Malerei König

König der Maler

Malerei König GmbH

Oberdorfstrasse 25

8274 Tägerwilen

Telefon +41 (0)71 669 11 06

Email     info@malerkoenig.ch


Solides Handwerk,
Qualität zu fairen Preisen
und fortschrittliches Handeln,
im Sinne unserer Kundschaft
ist unser Ziel seit 130 Jahren.


  Schenken Sie uns ein Like

Violett

Gott ist in allem – in jedem Teil der Natur, in jedem Menschen. Welche Farbe könnte das besser versinnbildlichen als Violett? Dem Violett haftet etwas Mystisches an. Viele Menschen wissen nicht so genau, wie sie damit umgehen sollen.

Violett ist nicht kalt, aber auch nicht warm. Es ist ambivalent. Je heller es wird, desto lieblicher erscheint es.

Denken Sie an einen Fliederstrauch. Seine lieblichen, hellviolett oder lilafarbenen Blüten in Verbindung mit dem wundervollen Duft, den sie ausströmen. (franz. lilas = Flieder) Ist das Violett dunkler und röter, wird es zum Purpur, der würdevollen Bischofsfarbe.

Vorhin habe ich meiner Tochter zugeschaut, wie sie mit Wasserfarben eine Farbkombination auf ihre selbstgebastelten Engelsflügel aus Papier gemalt hat. Auf dem rechten Flügel benutzte sie die Farben Grün, Violett und Blau – das seien coole Farben, meinte sie. Auf den linken Flügel malte sie Gelb, Orange und Rot – das seien schöne Farben, sagte sie mir.

Mehr habe ich diesem Thema nicht beizufügen, ausser, dass es mir selbst schwer fällt, mehr über Violett zu sagen. Ich selber benutze Violett in Verbindung mit Blau für abgehobene, sphärische Stimmungen. Violett mit Grün ergibt sehr eigenwillige, nicht alltägliche Kompositionen.
Vielleicht haben Sie einen leichteren Zugang zu Violett – Ihre Ansicht interessiert mich.